Internationale Hochschule Liebenzell
  • Home
  • Hochschule
    • Profil
      • Unsere Geschichte
      • Unsere Motivation
      • Unser Selbst­verständ­nis
      • Unser Träger: die Lieben­zeller Mission
      • Präambel
    • Personen
    • Qualität & Ordnungen
    • Gremien & Organe
  • Studium
    • Studiengänge
    • Bewerbung
    • Kosten und Gebühren
    • Praktika & Praxissemester
    • Bibliothek
      • Hauptkatalog
      • Selbstständige Ausleihe
    • Gasthörer
  • Beratung & Information
    • Infoveranstaltungen
    • Campustage
    • Studienfachberatung
    • Erfahrungsberichte
    • Besondere Anliegen
      • Gleichstellung / Studieren mit Familie
      • Studieren mit Einschränkungen
      • Mentoring
    • Stellenausschreibungen
  • Glauben & Leben
    • Studien- und Lebensgemeinschaft
    • Wohnmöglichkeiten
    • Unser Campus im 360°-Blick
  • Forschung
    • Forschungsorganisation
      • Forschungskonzept
      • Forschungsförderung
    • LIMRIS-Institut
      • Ziele
      • Themen
      • Limris Personen
      • Arbeitsformen
    • Publikationen
  • International
    • International Office
      • Outgoings
      • Scholarships
      • Incomings
    • International Partner Universities
    • September School
  • Spenden
    • Lehrerausbildung
    • Spenden
  • Menü Menü

Studium › Studiengänge ›

B.A. Theologie / Pädagogik im inter­kulturellen Kontext

Übersicht

AbschlussBachelor of Arts
Credit Points240
Regelstudienzeit8 Semester
StudienformPräsenzstudium
StartWintersemester

Studienkonzept

Studienkonzept TPI

Profil

Der Studiengang

Der Studiengang

Das vierjährige interdisziplinäre Studium der Theologie und Pädagogik verbindet Grundlagen und Grundkompetenzen aus allen Disziplinen der Theologie (inkl. einer Einführung in das Bibelgriechisch) und aus der Pädagogik mit einer interkulturellen Perspektive. Darüber hinaus bietet er eine Vielzahl unterschiedlicher Vertiefungsmodule in Theologie, Pädagogik, Seelsorge, Beratung, Psychologie, Soziologie, Jugendsozialarbeit, Homiletik, Erlebnispädagogik, Religionspädagogik, Interkulturalität und Missionswissenschaft.

Vor dem Studium

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraus­setzungen

  • die für das Land Baden-Württemberg gültigen Bestimmungen für den Zugang zum Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (siehe: www.studieren-in-bw.de)
  • eine in der Regel mindestens einjährige (ehrenamtliche) Mitarbeit des Bewerbers in einer Gemeinde, Gemeinschaft oder in einem Jugendverband
  • die Bejahung der Zielsetzung der IHL im Sinne der Grundordnung, die Respektierung von Glaubensüberzeugungen anderer und eine Bereitschaft, sich mit dem Gegenwartsbezug der biblischen Botschaft auseinanderzusetzen
  • für fremdsprachige Studierende der Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse
  • die Beherrschung der englischen Sprache, da einige Module und verschiedene Lehr- und Vortragsveranstaltungen an der IHL in englischer Sprache stattfinden
Bewerbung

Bewerbung

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Im Studium

Aufbau des Studiengangs

Aufbau des Studiengangs

Neben einem obligatorischen Praxissemester (5. oder 6. Studiensemester) besteht die Möglichkeit, ein Auslandssemester im 5. oder 6. Studiensemester zu absolvieren, z.B. an einer internationalen Partnerhochschule der IHL.

Im Hauptstudium gibt es die Möglichkeit, sich in vier Profilen zu vertiefen:

  • Erziehung und Bildung
    Das Profil vertieft den pädagogischen Charakter des TPI-Studiums. Dabei rücken zum Beispiel weitere Zielgruppen pädagogischen Handelns in den Blick (in der Jugend- und Schulsozialarbeit oder Erwachsenenbildung). Außerdem kommen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft hinzu, was eine gute Vorbereitung für Masterstudien sein kann.*
  • Gemeindepädagogik
    Das Profil legt den Schwerpunkt auf jene pädagogsiche Kompetenzen, die man benötigt, um in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit bzw. der Gemeindearbeit z.B. als Jugendreferent/in tätig werden zu können.
  • Religionsunterricht
    einschließlich der ersten religionspädagogischen Dienstprüfung der Ev. Landeskirche in Württemberg. Nach einer an das Studium anschließenden Aufbauausbildung und der zweiten religionspädagogischen Dienstprüfung können dann bis zu 13 Stunden Religionsunterricht im Bereich der Ev. Landeskirche in Württemberg erteilt werden.
  • Erlebnispädagogik
    Das Zertifikat der IHL entspricht den Voraussetzungen des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik e.V. und ermöglicht den Einstieg in den Erwerb des Titels „Erlebnispädagoge (be)®“

Detaillierte Informationen zum Aufbau und Konzept des Studiengangs gibt es im Modulhandbuch.

* Die Aufnahmevoraussetzungen bei Masterstudiengängen können je nach Hochschule und Typ des Masters variieren (z. B. konsekutiv, weiterbildend, forschungsbezogen, anwendungsnah). Je nach TPI-Schwerpunktsetzung, Wahlmodulen und Universität, bei der die Bewerbung geplant ist, können für einen erziehungswissenschaftlichen Master weitere erziehungswissenschaftliche ECTS erforderlich werden.

Rahmenbedingungen

Rahmen­bedingungen

Das Studium ist als Vollzeit-Präsenzstudium konzipiert. Ein Semester umfasst 14 Vorlesungs- sowie drei Prüfungswochen. Wohnmöglichkeiten auf dem Campus bzw. darüber hinaus vermittelt die Studien- und Lebensgemeinschaft der Liebenzeller Mission.

Studienort

Studienort

Bad Liebenzell ist eine Bäder- und Kurstadt im nördlichen Schwarzwald. Sie liegt im Landkreis Calw, rund 20 Kilometer südlich von Pforzheim. Damit gehört Bad Liebenzell zur Region Nordschwarzwald und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart. Damit verbindet der Studienort naturbelassene Schwarzwaldidylle mit den Möglichkeiten einer Großstadt direkt vor der Haustür.

Kennzeichen von Bad Liebenzell ist neben der Burg auch der Missionsberg, auf dem sich unser Campus befindet. Dort stehen gut ausgestattete Seminarräume sowie die Bibliothek mit einem umfangreichen Angebot zur Verfügung. Einen ersten Eindruck bietet unser 360° Rundgang über den Berg.

Kosten

Kosten

Als private Hochschule, die keine staatliche Grundfinanzierung erhält, sind wir auf Studiengebühren angewiesen.

Eine Übersicht der Kosten finden Sie in der aktuellen Studienkosten- und Gebührenordnung.

Praxissemester

Studierende leisten im Hauptstudium, in aller Regel im fünften oder sechsten Semester, ein Praxissemester ab.

Weitere Informationen finden sich hier.

Studien- und Lebensgemeinschaft

Studien- und Lebens­gemeinschaft

Die Studien- und Lebensgemeinschaft (SLG) ist eine Einrichtung der Liebenzeller Mission (Träger der IHL). Ihr Anliegen ist es, durch ganz unterschiedliche Angebote die charakterliche und spirituelle Entwicklung sowie die soziale und praktische Kompetenz der Studierenden zu fördern.

Nähere Infos finden Sie hier.

Perspektiven

Berufsbild

Das B.A.-TPI-Studium qualifiziert für professionelle pädagogische Handlungsfelder. Dazu gehören z. B. Stellen als Referentinnen und Referenten in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit bei verschiedenen christlichen Verbänden oder Kirchen.

Darüber hinaus sind die Absolvierenden vom Kommunalverband Jugend und Soziales in Baden-Württemberg (KVJS) anerkannte pädagogische Fachkräfte. Dies eröffnet ihnen weitere Berufsmöglichkeiten im Bereich stationäre und teilstationäre Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII und SGB IX sowie Wohnheime und Internate.

Die Möglichkeiten im Überblick:

  • Christliche Kinder- und Jugendarbeit (Jugendreferentinnen/Jugendreferenten), auch mit interkulturellen Schwerpunkten, in Deutschland und im Ausland.
  • Handlungsfelder für pädagogische Fachkräfte (z. B. in Jugendfreizeiteinrichtungen, der Ganztagsbetreuung in Grundschulen, der Heimerziehung, in sonstigen erlaubnispflichtigen Einrichtungen nach § 45 SGB VIII).
  • Weitere berufliche Spezialisierungen durch die mögliche Profilwahl im TPI-Studium: in der Religionspädagogik¹ , der Erlebnispädagogik² oder auch der Erwachsenenbildung³.

¹ Mit der Belegung des religionspädagogischen Profilbereichs und einer anschließenden Aufbauausbildung eröffnet der Abschluss im Bereich der Ev. Landeskirche von Württemberg die Möglichkeit zur Zulassung zum Religionsunterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe I im Umfang von 13 Unterrichtsstunden pro Woche, d.h. einem halben Lehrdeputat.
² Das Zertifikat der IHL entspricht den Voraussetzungen des Bundesverbands Individual- und Erlebnispädagogik e. V. und ermöglicht den Einstieg in den Erwerb des Titels „Erlebnispädagoge (be)®“
³ Die entsprechende Modulwahl vermittelt eine Grundqualifizierung für die professionelle Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in inner- und außerkirchlichen Feldern der Erwachsenenbildung. Für Programmbereichsleitungen oder leitende Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist im Regelfalle ein Master erforderlich.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungs­möglichkeiten

  • M.A. Theologie – Gemeinde – Weltchristenheit: dieser neue Studiengang an der IHL vertieft die Kenntnisse, die in einem B.A.-Studium mit theologischen Inhalten erworben worden sind. Infos gibt es hier.
  • M.A. Evangelische Theologie: Der konsekutive Masterstudiengang kann im Vollzeitmodus über 2 Semester oder berufsbegleitend über 4 – 6 Semester absolviert werden. (Voraussetzung: ca. einjähriges Anschlussstudium.) Nähere Infos finden Sie hier.

Kontakt

Prof. Dr. habil. Daniel Straß

Professor für Erziehungs­wissenschaft

Kontakt

Andreas Jägers

Andreas Jägers, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erziehungswissenschaft

IHL

Internationale Hochschule Liebenzell
Heinrich-Coerper-Weg 11
75378 Bad Liebenzell

Telefon: 07052 17-7299
E-Mail: info@ihl.eu

Anfahrt

Social Media

Instagram
YouTube
LinkedIn
Pinterest
Facebook

Service

Impressum
Datenschutzhinweis
Kontaktformular
Änderungsmitteilung

News

  • „Eine Gruppe Studierender steht gemeinsam mit Vertretern der Hochschule, der Liebenzeller Mission und Mitarbeitenden von CSL Plasma für ein Gruppenfoto. Sie halten ein Plakat mit der Aufschrift ‚Gemeinsam spenden. Ihr schafft das.‘.“
    Blutplasmaspenden-Aktion für Mission und Bildung16. März 2026 - 15:12
  • Partner university CBU honored IHL staff Lucas Wehner5. März 2026 - 15:01
  • Daniel Strass und Arndt Schnepper stehen zusammen in einem Lichtdurchfluteten Gebäude.
    „Christliche Bildungslehre“ erschienen28. Januar 2026 - 11:05

Studiengänge

B.A. Evangelische Theologie
B.A. Theologie/Deutsch
B.A. Theology/Development Studies
B.A. Theologie/Pädagogik
B.A. Theologie/Soziale Arbeit

M.A. Evangelische Theologie
M.A. Theologie – Gemeinde – Weltchristenheit

© 2026 Internationale Hochschule Liebenzell | Impressum | Datenschutzhinweis | Änderungsmitteilung | Barrierefreiheit |
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu WhatsApp Link zu WhatsApp Link zu WhatsApp
  • Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn
  • Link zu TikTok
  • Link zu Facebook Link zu Facebook Link zu Facebook
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die IHL – Internationale Hochschule Liebenzell, eine Einrichtung der Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH, ist bemüht, ihre Website www.ihl.eu möglichst barrierefrei zugänglich zu machen.

Unser Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, Einschränkungen oder den verwendeten technischen Hilfsmitteln – einen möglichst einfachen und gleichberechtigten Zugang zu unseren Informationen und Angeboten zu ermöglichen. Dies betrifft insbesondere auch Informationen rund um Studium, Bewerbung und Studienorganisation.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website:

www.ihl.eu

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website orientiert sich an den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Wir bemühen uns, die Anforderungen der WCAG 2.1 auf Konformitätsstufe AA möglichst weitgehend umzusetzen.

Aufgrund der Größe der Website, technischer Entwicklungen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Inhalte kann es jedoch vorkommen, dass einzelne Bereiche oder Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich sind.

Barrierefreiheit ist ein fortlaufender Prozess. Wir überprüfen unsere Website regelmäßig und arbeiten daran, identifizierte Barrieren schrittweise zu reduzieren.

Unterstützende Funktionen zur Verbesserung der Zugänglichkeit

Zur Verbesserung der Nutzbarkeit können auf dieser Website zusätzliche Funktionen bereitgestellt werden, die Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, die Darstellung der Website individuell anzupassen.

Dazu können beispielsweise gehören:

  • Anpassung der Textgröße

  • Anpassung von Kontrasten und Farben

  • Hervorhebung von Links oder Textbereichen

  • Unterstützung der Tastaturnavigation

  • weitere Darstellungsanpassungen zur besseren Lesbarkeit

Diese Funktionen dienen als ergänzende Unterstützung für Nutzerinnen und Nutzer und ersetzen nicht die grundlegende technische Barrierefreiheit der Website.

Nicht barrierefreie Inhalte

Trotz unserer Bemühungen können einzelne Inhalte derzeit noch nicht vollständig barrierefrei sein. Dazu können insbesondere gehören:

  • ältere Inhalte oder Dokumente, die vor Einführung aktueller Barrierefreiheitsstandards erstellt wurden

  • PDF-Dokumente oder andere Dokumentformate

  • Inhalte externer Anbieter, auf deren Gestaltung wir nur begrenzten Einfluss haben

  • einzelne grafische Elemente oder Medieninhalte ohne vollständige Alternativtexte

Wir bemühen uns, diese Inhalte im Rahmen unserer technischen und organisatorischen Möglichkeiten schrittweise zu überarbeiten.

Beratung und Unterstützung für Studierende

Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen können sich an den Beauftragten der Hochschule wenden.

Ansprechpartner:

Thomas Kleber

Professor für Soziale Arbeit

Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Feedback und Kontakt

Sollten Ihnen Barrieren auf unserer Website auffallen oder benötigen Sie Unterstützung beim Zugriff auf Inhalte, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

IHL – Internationale Hochschule Liebenzell

Eine Einrichtung der Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH

E-Mail: info@ihl.eu

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage möglichst zeitnah zu bearbeiten und in der Regel innerhalb von maximal drei Werktagen zu antworten.

Erstellung und Aktualisierung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 9. März 2026 erstellt.

Die Bewertung der Barrierefreiheit der Website basiert auf einer Selbstbewertung.

Diese Erklärung wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule