Sparkasse Pforzheim Calw fördert christliche Lehrerausbildung an der IHL
Bad Liebenzell, 13. Juli 2026. Mit einer erneuten Spende in Höhe von 15.000 Euro unterstützt die Sparkasse Pforzheim Calw den Aufbau der christlichen Lehrerausbildung an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL). Es ist die zweite von insgesamt drei geplanten jährlichen Spenden, mit denen sich das Kreditinstitut über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Gesamtsumme von 45.000 Euro an dem wegweisenden Bildungsprojekt beteiligt.
Zur feierlichen Scheckübergabe vor Ort in Bad Liebenzell reisten Sven Eisele, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, und Jens Teufel, Filialleiter in Schömberg, persönlich an. Auf beiden Seiten ist die Freude über die Förderung groß, da die Hochschule und das regionale Kreditinstitut bereits seit vielen Jahren partnerschaftlich miteinander unterwegs sind.
Angesichts eines vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) prognostizierten Mangels von bis zu 76.000 Lehrkräften in Deutschland bis zum Jahr 2035 geht die IHL neue Wege: Sie startet die bundesweit erste Lehrerausbildung an einer christlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften. Ziel ist es, Lehrkräfte auszubilden, die fachliche Kompetenz mit Herz, gelebter Verantwortung und christlichen Werten verbinden, um Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu begleiten und ihnen Orientierung zu geben.
Zur Scheckübergabe vor Ort kamen Sven Eisele (Vorstandsvorsitzender) und Jens Teufel (Filialdirektor Schömberg). Die Freude über den gemeinsamen Termin war groß, schließlich verbindet die Hochschule und die Sparkasse bereits eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft
Hanna Reuther, Kanzlerin der IHL, dankte der Sparkasse für die verlässliche Partnerschaft: „Dass uns die Sparkasse über drei Jahre hinweg so stark unterstützt, leistet einen enormen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler künftig bestmöglich gefördert und begleitet werden.“
Ausführliche Informationen zum neuen Studiengang stehen auf folgenden Webseiten zur Verfügung:


