Internationale Hochschule Liebenzell
  • Home
  • Hochschule
    • Profil
      • Unsere Geschichte
      • Unsere Motivation
      • Unser Selbst­verständ­nis
      • Unser Träger: die Lieben­zeller Mission
      • Präambel
    • Personen
    • Qualität & Ordnungen
    • Gremien & Organe
  • Studium
    • Studiengänge
    • Bewerbung
    • Kosten und Gebühren
    • Praktika & Praxissemester
    • Bibliothek
      • Hauptkatalog
      • Selbstständige Ausleihe
    • Gasthörer
  • Beratung & Information
    • Infoveranstaltungen
    • Campustage
    • Studienfachberatung
    • Erfahrungsberichte
    • Besondere Anliegen
      • Gleichstellung / Studieren mit Familie
      • Studieren mit Einschränkungen
      • Mentoring
    • Stellenausschreibungen
  • Glauben & Leben
    • Studien- und Lebensgemeinschaft
    • Wohnmöglichkeiten
    • Unser Campus im 360°-Blick
  • Forschung
    • Forschungsorganisation
      • Forschungskonzept
      • Forschungsförderung
    • LIMRIS-Institut
    • Publikationen
  • International
    • International Office
      • Outgoings
      • Scholarships
      • Incomings
    • International Partner Universities
    • September School
  • Spenden
    • Lehrerausbildung
    • Spenden
  • Menü Menü
Bernd Brandl forschte mehrere Jahre über Heinrich Coerper

Umfangreiche Biografie über Heinrich Coerper erschienen

12. März 2025/in Dozierende, Forschung

Neues Buch von Bernd Brandl über den Gründer der Liebenzeller Mission

Heinrich Coerper, der Gründer und langjährige Leiter der Liebenzeller Mission, gehört zu den großen Unbekannten in der deutschen Missions- und Kirchengeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In einer umfangreichen Biografie mit mehr als 600 Seiten folgt der Kirchen- und Missionshistoriker Prof. Dr. Bernd Brandl den Lebensstationen des aus dem kurpfälzischen Meisenheim an der Glan stammenden Heinrich Coerper. Dafür wurden erstmals intensiv seine Tagebücher, Briefe und Veröffentlichungen ausgewertet.

Buchcover: "Heinrich Coerper: Sein Leben und die Anfänge der Liebenzeller" von Bernd Brandl

1899 gründete Pfarrer Heinrich Coerper (1863–1936) in Hamburg einen deutschen Zweig der China-Inland-Mission – auf Bitten des englischen Missionspioniers James Hudson Taylor. Wenige Jahre später siedelte Heinrich Coerper nach Bad Liebenzell in den Schwarzwald um, das Missionswerk nahm den Namen seiner neuen Heimat an und wurde zur Liebenzeller Mission. Coerper prägte die Liebenzeller Mission maßgeblich und stand bis kurz vor seinem Tod an der Spitze des Werkes. Weniger bekannt ist, dass er zu den Mitbegründern der Schülerbibelkreise, der Studentenmission und der Arbeit des Jugendverbands „Entschieden für Christus“ (EC) gehörte. Auch der Süddeutsche Gemeinschaftsverband sowie der Liebenzeller Gemeinschaftsverband gehen auf ihn zurück. Neben den Anfängen der Liebenzeller Mission beleuchtet das Buch auch die vielen weiteren Gründungen Heinrich Coerpers, die heute noch vital und lebendig sind.

Bernd Brandl: „Heinrich Coerper – Sein Leben und die Anfänge der Liebenzeller Mission“

662 Seiten, 49,90 Euro, LIT Verlag. Es kann direkt bei der IHL bestellt werden: Jetzt bestellen!

 

Verfasst hat die Biografie Prof. Dr. Bernd Brandl. Er war von 2011 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2021 Professor für Kirchen- und Missionsgeschichte an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Zuvor war er Gemeinschaftspastor, Missionar in Indonesien und Tansania sowie Leiter der Neukirchener Mission:

„Die Person Heinrich Coerper fasziniert mich schon viele Jahre, gerade weil sein Einfluss aus kirchengeschichtlicher Sicht weit größer war als oft angenommen.“.

Es gelte, Coerper als wichtigen Vertreter der Heiligungs-, Heilungs- und Evangelisationsbewegung wahrzunehmen, einer der letzten tiefgreifenden christlichen Aufbrüche in Deutschland. Brandl verweist in seiner Darstellung auch auf die Schattenseiten Coerpers. Während des Ersten Weltkriegs war er hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zur Mission und seiner Liebe zu Deutschland. Wie viele seiner Generation haderte er mit der deutschen Niederlage 1918 und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen. Die Anfänge des Nationalsozialismus verfolgte er darum mit großen Hoffnungen und verteidigte anfangs Hitler gegen Bedenken in den eigenen Kreisen. Er meinte sogar, Hitler in seinen Entscheidungen beeinflussen zu können. Seinen Irrtum bemerkte er im November 1933, einen Monat bevor ein Schlaganfall sein öffentliches Wirken beendete.

Für Dave Jarsetz, Leiter der Liebenzeller Mission, ist die Biografie über Heinrich Coerper ein Meilenstein in der Geschichte des Missionswerks: „Ein großer Dank und meine höchste Anerkennung an Bernd Brandl und allen, die daran beteiligt waren.“ Die Biografie zeige ein differenziertes Bild von Heinrich Coerper: „Er war ein begnadeter Pionier, Seelsorger und Prediger, aber kein Heiliger.“ Unterschiedliche Facetten einer Persönlichkeit darzustellen, mache eine authentische Biografie aus, so Dave Jarsetz.

Prof. Dr. Volker Gäckle, Rektor der Internationalen Hochschule Liebenzell, hob die akribische Leistung des Autors hervor:

„Bernd Brandl hat viele Jahre über Heinrich Coerper geforscht. Herausgekommen ist die ausführlichste und erste wissenschaftliche Biografie über ihn. Gleichzeitig ist sein Buch spannend zu lesen und man merkt Bernd Brandl seine Leidenschaft an, die den Entstehungsprozess begleitet hat.“

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.ihl.eu/wp-content/uploads/2025/03/Brandl.png 2941 5229 Andreas Heidel https://www.ihl.eu/wp-content/uploads/2018/08/ihl_logo_01_2-300x167.png Andreas Heidel2025-03-12 19:04:212025-03-12 19:04:39Umfangreiche Biografie über Heinrich Coerper erschienen

News

  • Rektor und Bibliotheksteam der IHL mit einer Bücherspende des Klett Verlags (Lehrmaterialien wie Zebra, Niko und Deutsch kombi plus) für die christliche Lehrerausbildung.
    Großzügige Buchspende für die neue Lehrerausbildung an der IHL4. Juni 2026 - 01:10
  • Christliche Lehrerausbildung der IHL überzeugt beim VPH-Innovationspreis  4. Mai 2026 - 12:26
  • Im Vordergrund sind mehrere Studierende zu sehen, die einer Referentin bei der Berufsmesse zuhören. Im Hintergrund sieht man ebenfalls viele Studierende, die an anderen Stellen anderen Referenten zuhören.
    Erste sozialdiakonische Berufsmesse: Mehr als 200 IHL-Studenten begegnen elf sozialdiakonischen Ausstellern28. April 2026 - 13:29
  • Trauer um Altlandesbischof Gerhard Maier8. April 2026 - 21:20
  • Islam im Ländle: Erste belastbare Zahlen über muslimische Gemeinden in der Region Stuttgart26. März 2026 - 16:01
  • „Eine Gruppe Studierender steht gemeinsam mit Vertretern der Hochschule, der Liebenzeller Mission und Mitarbeitenden von CSL Plasma für ein Gruppenfoto. Sie halten ein Plakat mit der Aufschrift ‚Gemeinsam spenden. Ihr schafft das.‘.“
    Blutplasmaspenden-Aktion für Mission und Bildung16. März 2026 - 15:12
Search Search

IHL

Internationale Hochschule Liebenzell
Heinrich-Coerper-Weg 11
75378 Bad Liebenzell

Telefon: 07052 17-7299
E-Mail: info@ihl.eu

Anfahrt

Social Media

Instagram
YouTube
LinkedIn
Pinterest
Facebook

Service

Impressum
Datenschutzhinweis
Kontaktformular
Änderungsmitteilung

News

  • Rektor und Bibliotheksteam der IHL mit einer Bücherspende des Klett Verlags (Lehrmaterialien wie Zebra, Niko und Deutsch kombi plus) für die christliche Lehrerausbildung.
    Großzügige Buchspende für die neue Lehrerausbildung an der IHL4. Juni 2026 - 01:10
  • Christliche Lehrerausbildung der IHL überzeugt beim VPH-Innovationspreis  4. Mai 2026 - 12:26
  • Im Vordergrund sind mehrere Studierende zu sehen, die einer Referentin bei der Berufsmesse zuhören. Im Hintergrund sieht man ebenfalls viele Studierende, die an anderen Stellen anderen Referenten zuhören.
    Erste sozialdiakonische Berufsmesse: Mehr als 200 IHL-Studenten begegnen elf sozialdiakonischen Ausstellern28. April 2026 - 13:29

Studiengänge

B.A. Evangelische Theologie
B.A. Theologie/Deutsch
B.A. Theology/Development Studies
B.A. Theologie/Pädagogik
B.A. Theologie/Soziale Arbeit

M.A. Evangelische Theologie
M.A. Theologie – Gemeinde – Weltchristenheit

© 2026 Internationale Hochschule Liebenzell | Impressum | Datenschutzhinweis | Änderungsmitteilung | Barrierefreiheit |
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu WhatsApp Link zu WhatsApp Link zu WhatsApp
  • Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn
  • Link zu TikTok
  • Link zu Facebook Link zu Facebook Link zu Facebook
Link to: TDS-Studierende erhalten Einblick in die Arbeit der Christoffel-Blindenmission Link to: TDS-Studierende erhalten Einblick in die Arbeit der Christoffel-Blindenmission TDS-Studierende erhalten Einblick in die Arbeit der Christoffel-Blindenmiss... Link to: Kooperatives Blockseminar zu Thema „Interreligiöser Dialog“ Link to: Kooperatives Blockseminar zu Thema „Interreligiöser Dialog“ Kooperatives Blockseminar zu Thema „Interreligiöser Dialog“
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die IHL – Internationale Hochschule Liebenzell, eine Einrichtung der Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH, ist bemüht, ihre Website www.ihl.eu möglichst barrierefrei zugänglich zu machen.

Unser Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, Einschränkungen oder den verwendeten technischen Hilfsmitteln – einen möglichst einfachen und gleichberechtigten Zugang zu unseren Informationen und Angeboten zu ermöglichen. Dies betrifft insbesondere auch Informationen rund um Studium, Bewerbung und Studienorganisation.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website:

www.ihl.eu

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website orientiert sich an den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Wir bemühen uns, die Anforderungen der WCAG 2.1 auf Konformitätsstufe AA möglichst weitgehend umzusetzen.

Aufgrund der Größe der Website, technischer Entwicklungen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Inhalte kann es jedoch vorkommen, dass einzelne Bereiche oder Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich sind.

Barrierefreiheit ist ein fortlaufender Prozess. Wir überprüfen unsere Website regelmäßig und arbeiten daran, identifizierte Barrieren schrittweise zu reduzieren.

Unterstützende Funktionen zur Verbesserung der Zugänglichkeit

Zur Verbesserung der Nutzbarkeit können auf dieser Website zusätzliche Funktionen bereitgestellt werden, die Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, die Darstellung der Website individuell anzupassen.

Dazu können beispielsweise gehören:

  • Anpassung der Textgröße

  • Anpassung von Kontrasten und Farben

  • Hervorhebung von Links oder Textbereichen

  • Unterstützung der Tastaturnavigation

  • weitere Darstellungsanpassungen zur besseren Lesbarkeit

Diese Funktionen dienen als ergänzende Unterstützung für Nutzerinnen und Nutzer und ersetzen nicht die grundlegende technische Barrierefreiheit der Website.

Nicht barrierefreie Inhalte

Trotz unserer Bemühungen können einzelne Inhalte derzeit noch nicht vollständig barrierefrei sein. Dazu können insbesondere gehören:

  • ältere Inhalte oder Dokumente, die vor Einführung aktueller Barrierefreiheitsstandards erstellt wurden

  • PDF-Dokumente oder andere Dokumentformate

  • Inhalte externer Anbieter, auf deren Gestaltung wir nur begrenzten Einfluss haben

  • einzelne grafische Elemente oder Medieninhalte ohne vollständige Alternativtexte

Wir bemühen uns, diese Inhalte im Rahmen unserer technischen und organisatorischen Möglichkeiten schrittweise zu überarbeiten.

Beratung und Unterstützung für Studierende

Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen können sich an den Beauftragten der Hochschule wenden.

Ansprechpartner:

Thomas Kleber

Professor für Soziale Arbeit

Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Feedback und Kontakt

Sollten Ihnen Barrieren auf unserer Website auffallen oder benötigen Sie Unterstützung beim Zugriff auf Inhalte, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

IHL – Internationale Hochschule Liebenzell

Eine Einrichtung der Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH

E-Mail: info@ihl.eu

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage möglichst zeitnah zu bearbeiten und in der Regel innerhalb von maximal drei Werktagen zu antworten.

Erstellung und Aktualisierung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 9. März 2026 erstellt.

Die Bewertung der Barrierefreiheit der Website basiert auf einer Selbstbewertung.

Diese Erklärung wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule