Internationale Hochschule Liebenzell
  • Home
  • Hochschule
    • Profil
      • Unsere Geschichte
      • Unsere Motivation
      • Unser Selbst­verständ­nis
      • Unser Träger: die Lieben­zeller Mission
      • Präambel
    • Personen
    • Qualität & Ordnungen
    • Gremien & Organe
  • Studium
    • Studiengänge
    • Bewerbung
    • Kosten und Gebühren
    • Praktika & Praxissemester
    • Bibliothek
    • Gasthörer
  • Beratung & Information
    • Studieninfotag
    • Campustage
    • Studienfachberatung
    • Erfahrungsberichte
    • Besondere Anliegen
      • Gleichstellung / Studieren mit Familie
      • Studieren mit Einschränkungen
      • Mentoring
    • Stellenausschreibungen
  • Glauben & Leben
    • Studien- und Lebensgemeinschaft
    • Wohnmöglichkeiten
    • Unser Campus im 360°-Blick
  • Forschung
    • Forschungsorganisation
      • Forschungskonzept
      • Forschungsförderung
    • LIMRIS-Institut
    • Publikationen
  • International
    • International Office
      • Outgoings
      • Scholarships
      • Incomings
    • International Partner Universities
    • September School
  • Spenden
    • Lehrerausbildung
    • Spenden
  • Menü Menü
„Eine Gruppe Studierender steht gemeinsam mit Vertretern der Hochschule, der Liebenzeller Mission und Mitarbeitenden von CSL Plasma für ein Gruppenfoto. Sie halten ein Plakat mit der Aufschrift ‚Gemeinsam spenden. Ihr schafft das.‘.“

Blutplasmaspenden-Aktion für Mission und Bildung

16. März 2026/in Allgemein

BAD LIEBENZELL / KARLSRUHE. Mehr als 15 Mitarbeiter und Studenten der Liebenzeller Mission und Internationalen Hochschule Liebenzell haben es sich zum Ziel gesetzt, in sechs Monaten 100 Blutplasmaspenden abzugeben. Erreichen sie dieses Ziel, spendet CSL Plasma Karlsruhe 500 Euro an die Liebenzeller Mission und die Internationale Hochschule Liebenzell.

Gemeinsam fahren wöchentlich Liebenzeller Fahrgemeinschaften zum CSL Plasma-Center nach Karlsruhe, um dort innerhalb von 45 Minuten zwischen 650ml und 850ml Blutplasma zu spenden. Dieses Blutplasma ist insbesondere für Patienten mit Immundefekten und anderen Krankheitsbildern wichtig. Pro Jahr brauchen diese Patienten zwischen 130 und 1.200 Blutplasmaspenden. Spender erhalten im Gegenzug pro Spende je nach Menge des abgegebenen Blutplasmas zwischen 25 Euro und 30 Euro. Des weiteren werden die Spender regelmäßig untersucht.

Der kaufmännische Geschäftsführer der Liebenzeller Mission, Thomas Haid, freut sich über dieses Engagement: „Unsere Mitarbeiter und Studenten sind hier Teil einer großartigen Win-Win-Win-Situation. Sie helfen mit ihrem gespendeten Blutplasma anderen Menschen ganz konkret weiter. Gleichzeitig ist es schön, dass sie dafür einen kleinen finanziellen Obolus erhalten und sich zusätzlich dafür einsetzen, dass die Liebenzeller Mission möglichst eine finanzielle Spende bekommt. Ganz große Klasse! Ich wünsche allen Spenderinnen und Spendern dafür gutes Gelingen und Gottes Segen!“

Weitere Informationen zum Blutplasmaspenden erhält man auf www.plasma-spenden.de.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.ihl.eu/wp-content/uploads/2026/03/GruppenfotoCSL-Plasma_Webseite_News_Size.webp 625 1030 Marco Schoradt https://www.ihl.eu/wp-content/uploads/2018/08/ihl_logo_01_2-300x167.png Marco Schoradt2026-03-16 15:12:062026-03-16 15:12:06Blutplasmaspenden-Aktion für Mission und Bildung

News

  • Startschuss für christliche Lehrerausbildung – Festakt für neuen Studiengang „Theologie und Deutsch“26. Oktober 2026 - 12:46
  • Alternativtext (Alt-Text): IHL-Rektor Prof. Dr. Volker Gäckle überreicht Frau Dr. Anna Fiona Weiß die Ernennungsurkunde zur Professorin an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Beide stehen lächelnd nebeneinander und halten gemeinsam die gerahmte Urkunde in den Händen.
    Neue Professorinnen an der Internationalen Hochschule Liebenzell9. Oktober 2026 - 17:26
  • Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung (MoU) zwischen der Internationalen Hochschule Liebenzell und dem Fjellhaug International University College. Im Vordergrund sitzen der Rektor des Fjellhaug, Frank-Ole Thoresen, und der IHL-Rektor Volker Gäckle an einem Tisch mit norwegischer und deutscher Tischflagge, während die Delegationsmitglieder beider Hochschulen dahinter stehen.
    Historic ties: Fjellhaug and IHL sign MoU Fjellhaug delegation at IHL2. Oktober 2026 - 13:23
  • Prof. Roland Deines überreicht Prof. Karl-Wilhelm Niebuhr im Beisein von Jens Herzer am Stand des Mohr Siebeck Verlags das erste Exemplar des neuen CJHNT-Tagungsbands. Die drei Wissenschaftler stehen lächelnd nebeneinander, während Prof. Niebuhr das Buch in den Händen hält.
    Prof. Roland Deines gibt neuen Tagungsband heraus: Festschrift für Prof. Karl-Wilhelm Niebuhr22. September 2026 - 13:23
  • Prof. Dr. Shin Yoshida von der Tohoku Gakuin Universität lehrt während der September School 2026 an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Er steht lächelnd vor einer Wandtafel mit japanischen Schriftzeichen und zeigt auf die Tafel, während Studierende im Seminarraum zuhören.
    September School 2026: Bibelübersetzung und Kultur mit Prof. Shin Yoshida16. September 2026 - 10:38
  • Veranstaltungshinweis für einen Live-Vortrag via Zoom mit Prof. Dr. Markus Zehnder. Das Bild zeigt einen Redner an einem Pult auf einer beleuchteten Bühne mit großem Kreuz neben einem Publikum, überlagert mit den Textangaben Datum 9. November 2026, 21:00 Uhr und Live-Vortrag via Zoom.
    Einblicke in die AT-Forschung: Vortrag von Prof. Dr. Markus Zehnder bei der EHJ Online Conference 202616. September 2026 - 08:58
Search Search

IHL

Internationale Hochschule Liebenzell
Heinrich-Coerper-Weg 11
75378 Bad Liebenzell

Telefon: 07052 17-7299
E-Mail: info@ihl.eu

Anfahrt

Social Media

Instagram
YouTube
LinkedIn
Pinterest
Facebook

Service

Impressum
Datenschutzhinweis
Kontaktformular
Änderungsmitteilung

News

  • Startschuss für christliche Lehrerausbildung – Festakt für neuen Studiengang „Theologie und Deutsch“26. Oktober 2026 - 12:46
  • Alternativtext (Alt-Text): IHL-Rektor Prof. Dr. Volker Gäckle überreicht Frau Dr. Anna Fiona Weiß die Ernennungsurkunde zur Professorin an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Beide stehen lächelnd nebeneinander und halten gemeinsam die gerahmte Urkunde in den Händen.
    Neue Professorinnen an der Internationalen Hochschule Liebenzell9. Oktober 2026 - 17:26
  • Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung (MoU) zwischen der Internationalen Hochschule Liebenzell und dem Fjellhaug International University College. Im Vordergrund sitzen der Rektor des Fjellhaug, Frank-Ole Thoresen, und der IHL-Rektor Volker Gäckle an einem Tisch mit norwegischer und deutscher Tischflagge, während die Delegationsmitglieder beider Hochschulen dahinter stehen.
    Historic ties: Fjellhaug and IHL sign MoU Fjellhaug delegation at IHL2. Oktober 2026 - 13:23

Studiengänge

B.A. Evangelische Theologie
B.A. Theologie/Deutsch
B.A. Theology/Development Studies
B.A. Theologie/Pädagogik
B.A. Theologie/Soziale Arbeit

M.A. Evangelische Theologie
M.A. Theologie – Gemeinde – Weltchristenheit

© 2026 Internationale Hochschule Liebenzell | Impressum | Datenschutzhinweis | Änderungsmitteilung | Barrierefreiheit |
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu WhatsApp Link zu WhatsApp Link zu WhatsApp
  • Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn Link zu LinkedIn
  • Link zu TikTok
  • Link zu Facebook Link zu Facebook Link zu Facebook
Link to: Partner university CBU honored IHL staff Lucas Wehner Link to: Partner university CBU honored IHL staff Lucas Wehner Partner university CBU honored IHL staff Lucas Wehner Link to: Islam im Ländle: Erste belastbare Zahlen über muslimische Gemeinden in der Region Stuttgart Link to: Islam im Ländle: Erste belastbare Zahlen über muslimische Gemeinden in der Region Stuttgart Islam im Ländle: Erste belastbare Zahlen über muslimische Gemeinden in der...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die IHL – Internationale Hochschule Liebenzell, eine Einrichtung der Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH, ist bemüht, ihre Website www.ihl.eu möglichst barrierefrei zugänglich zu machen.

Unser Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, Einschränkungen oder den verwendeten technischen Hilfsmitteln – einen möglichst einfachen und gleichberechtigten Zugang zu unseren Informationen und Angeboten zu ermöglichen. Dies betrifft insbesondere auch Informationen rund um Studium, Bewerbung und Studienorganisation.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website:

www.ihl.eu

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website orientiert sich an den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Wir bemühen uns, die Anforderungen der WCAG 2.1 auf Konformitätsstufe AA möglichst weitgehend umzusetzen.

Aufgrund der Größe der Website, technischer Entwicklungen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Inhalte kann es jedoch vorkommen, dass einzelne Bereiche oder Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich sind.

Barrierefreiheit ist ein fortlaufender Prozess. Wir überprüfen unsere Website regelmäßig und arbeiten daran, identifizierte Barrieren schrittweise zu reduzieren.

Unterstützende Funktionen zur Verbesserung der Zugänglichkeit

Zur Verbesserung der Nutzbarkeit können auf dieser Website zusätzliche Funktionen bereitgestellt werden, die Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, die Darstellung der Website individuell anzupassen.

Dazu können beispielsweise gehören:

  • Anpassung der Textgröße

  • Anpassung von Kontrasten und Farben

  • Hervorhebung von Links oder Textbereichen

  • Unterstützung der Tastaturnavigation

  • weitere Darstellungsanpassungen zur besseren Lesbarkeit

Diese Funktionen dienen als ergänzende Unterstützung für Nutzerinnen und Nutzer und ersetzen nicht die grundlegende technische Barrierefreiheit der Website.

Nicht barrierefreie Inhalte

Trotz unserer Bemühungen können einzelne Inhalte derzeit noch nicht vollständig barrierefrei sein. Dazu können insbesondere gehören:

  • ältere Inhalte oder Dokumente, die vor Einführung aktueller Barrierefreiheitsstandards erstellt wurden

  • PDF-Dokumente oder andere Dokumentformate

  • Inhalte externer Anbieter, auf deren Gestaltung wir nur begrenzten Einfluss haben

  • einzelne grafische Elemente oder Medieninhalte ohne vollständige Alternativtexte

Wir bemühen uns, diese Inhalte im Rahmen unserer technischen und organisatorischen Möglichkeiten schrittweise zu überarbeiten.

Beratung und Unterstützung für Studierende

Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen können sich an den Beauftragten der Hochschule wenden.

Ansprechpartner:

Thomas Kleber

Professor für Soziale Arbeit

Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Feedback und Kontakt

Sollten Ihnen Barrieren auf unserer Website auffallen oder benötigen Sie Unterstützung beim Zugriff auf Inhalte, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

IHL – Internationale Hochschule Liebenzell

Eine Einrichtung der Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH

E-Mail: info@ihl.eu

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage möglichst zeitnah zu bearbeiten und in der Regel innerhalb von maximal drei Werktagen zu antworten.

Erstellung und Aktualisierung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 9. März 2026 erstellt.

Die Bewertung der Barrierefreiheit der Website basiert auf einer Selbstbewertung.

Diese Erklärung wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule