Breites Interesse für die Stuttgarter Gottesdienst- und Gemeindestudie

LIMRIS-Gemeindeforschung auf der Fachausstellung des Willow Creek Leitungskongresses 2022 punktet durch ihre ökumenische und öffentliche Relevanz

Von 25. bis 27. August präsentierte LIMRIS seine jüngst abgeschlossene Metropolstudie zur Gottesdienst- und Gemeindewirklichkeit im Raum Stuttgart (2,7 Mio.) und erntete ein unerwartet großes Interesse auf der Fachausstellung. Kongressteilnehmer aller Generationen und gemeindlicher Funktionen sowie Mitarbeiter der etwa 80 Mitaussteller auf der Fachmesse ließen sich die Studie erklären oder beschäftigten sich selbst mit dem Thema. Ermöglicht wurde die hohe Aufmerksamkeit durch den von der Firma Kühnle-Messebau interaktiv konzipierten Stand. So konnten Leute stehen bleiben im Buch lesen, sich gemütlich dazu in einen Sessel setzen oder mit den Standmitarbeitenden sprechen. Der Stand war Anlaufstelle für ein sehr unterschiedliches Publikum: Alte Bekannte aus „Berg“-Zeiten, Missionsfreunde, engagierte Interessierte und zukünftige Kooperationspartner, viele Studierende, Vikare und Pastoren, Theologen und Gemeindemitarbeitende. Es wurden Beziehungen vertieft und neue aufgebaut.  Es gab zahlreiche Gespräche über die Ausbildungsmöglichkeiten in Liebenzell. In der Regel waren in den Plenumspausen alle Standmitarbeiter im Dialog. Während der Plenumsvorträge gab es mehr als nur Besprechungen zu möglichen Auftragsforschungen oder Berichten in Magazinen, sondern das Team konnte mit konkreten Anfragen nach Hause fahren.

Jetzt wird mit Spannung die Pressekonferenz am 21. September erwartet, bei der die Ergebnisse der Studie vorgestellt werden. Wir werden darüber berichten.

Das Buch „Stuttgarter Gottesdienst- und Gemeindestudie kann man hier bestellen: Bestellformular